Bauen Sie mit eigenen Händen? Dennoch lohnt es sich, einige Arbeiten Experten anzuvertrauen

 Mit der Ankunft des Frühlings beginnt jedes Jahr die Bausaison und die Zahl der Bau- und Renovierungsarbeiten steigt exponentiell an. Aus Kostengründen ziehen immer mehr Bauherren die Arbeit in Selbsthilfe einer Baufirma vor, aber diese Strategie zahlt sich nicht immer aus. In den folgenden Zeilen finden Sie einige Hinweise und Tipps, wie Sie beim Selbstbau vorgehen und welche Tätigkeiten Sie lieber den Experten überlassen sollten.

Sie sind körperlich fit, handwerklich geschickt und haben einen Freundes- und Bekanntenkreis, der gerne mit anpackt? Die ideale Konstellation für den Selbstbau! Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich von Anfang an darüber im Klaren sind, dass Sie nicht in der Lage sein werden, alles zu tun, selbst wenn Sie es gemeinsam tun. Es sei denn, Sie sind spezialisiert auf Elektro-, Wasser- und Heizungsinstallation, Garagentoreinbau und Planungstätigkeit in einem.

Damit es nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt

Jedes Haus muss auf einem soliden Fundament stehen, im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Der erste Baustein ist das Projekt, unabhängig davon, ob Sie den Bau selbst in Angriff nehmen oder die Dienste eines Bauunternehmens in Anspruch nehmen. Ihre Aufgabe besteht also zunächst darin, sorgfältig einen Planer auszuwählen. Ein qualitativ hochwertiges Projekt wird Ihnen während der Bauphase viel Ärger ersparen, so dass es sich lohnt, diese Phase nicht zu unterschätzen. Sprechen Sie mehrere Unternehmen an, vergleichen Sie ihre Angebote, lesen Sie Bewertungen ihrer Arbeit. Und denken Sie daran: Das Billigste ist nicht immer das Beste.

Neben der Auswahl eines Planungsbüros sollten Sie auch einen Arbeitsplan erstellen, damit Sie zumindest eine grobe Vorstellung davon haben, was wann erledigt werden soll. Rechnen Sie damit, dass nicht alles reibungslos abläuft und dass es zu Verzögerungen Ihrerseits oder seitens der Dienstleistungs- und Materiallieferanten kommen wird. Daher sollte die Vorbereitungsphase idealerweise ein Jahr vor dem geplanten Baubeginn starten.

Was wird sich stark auf Ihren Zeitplan auswirken?

  • Sie können die endgültige Fassung des Projekts in drei oder auch in sechs Monaten auf Ihrem Schreibtisch haben. 
  • Ähnlich verhält es sich bei Baufirmen mit Terminen; wenn Sie in Selbsthilfe bauen, müssen Sie Ihre zeitlichen Möglichkeiten mit dem Kalender Ihrer Helfer koordinieren.
  • Baumaterialien sind nicht immer ohne weiteres (und in den erforderlichen Mengen) verfügbar.
  • Sie müssen auch die Arbeiten berücksichtigen, die nicht mit dem eigentlichen Bau zusammenhängen - Beseitigung von Schutt, Bauabfall, Antransport von Material usw.
  • Und dann sind da noch die Behörden, ohne deren Mitarbeit man nicht auskommt.

Sie brauchen auch eine finanzielle Reserve für den Bau

Vergessen Sie nicht das Baubudget. Sie können beim Selbstbau bis zum Dreifachen des Preises für den Bau eines schlüsselfertigen Hauses sparen, aber setzen Sie nicht zu viele rosarote Brillen auf. Unabhängig davon, ob Sie einen Kredit oder eine Hypothek aufnehmen oder Ihre eigenen Mittel einsetzen, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen

  • Auch wenn Freunde und Bekannte Ihnen helfen, müssen Sie sie irgendwie belohnen.
  • Berücksichtigen Sie in der Finanzreserve auch alle Mängel, die behoben werden müssen.
  • Denken Sie an die steigenden Preise für Baumaterialien. In der Bausaison ist das eine ganz normale Sache.
Professioneller Toreinbau

 Garagentore, Fenster und Türen sollten von Fachleuten eingebaut werden. Ihre Garantie erlischt nicht.

Welche Arbeiten sollten Sie lieber Fachleuten anvertrauen?

Um nicht in die Röhre zu gucken, ist es besser, einige Arbeiten den Profis zu überlassen. Wir wollen Ihr Können nicht unterschätzen, aber Sie vermeiden mögliche Zusatzkosten für Fehlerreparaturen, unvollständige Arbeiten und den Verlust von Garantien. Bei vielen Herstellern ist die Garantie an den professionellen Einbau gebunden. Daher sollten Spezialarbeiten wie der Einbau von Fenstern, Haustüren, Garagentoren oder Beschattungstechnik dem Montageteam des Herstellers anvertraut werden. Das Risiko, das Produkt zu beschädigen oder vollständig zu zerstören, ist es einfach nicht wert. 

Überlassen Sie auch die folgenden Arbeiten den Experten:

  • Gießen der Fundamentplatte,
  • Klempnerarbeiten,
  • sondern auch die Verkabelung, das Wasser- und Abwassersystem. 

So können Sie sicher sein, dass alles an seinem Platz ist und dass Strom und Wasser dort fließen, wo sie sollen. Die Arbeit, die Sie auf sich nehmen, hängt ganz von Ihrem Können ab. Wenn Sie „Stein auf Stein“ setzen, Fußbodenheizungen verlegen oder verputzen können, ist das nur von Vorteil für Sie. Sie können auch mit der Landschaftsgestaltung beginnen. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob Sie die Bauarbeiten selbst durchführen können, sollten Sie sich immer an Fachleute wenden. 

Suchen Sie einen Lieferanten für Eingangstüren, Fenster oder Garagentore? Wir von LOMAX bieten Ihnen fachkundige Beratung, Installation und Serviceleistungen nach dem Garantieablauf. Finden Sie Ihre nächstgelegene Filiale, in der wir gemeinsam die beste Lösung für Ihr Bau- und Renovierungsvorhaben finden werden.

 

Bildquelle: LOMAX, Depositphotos