Große verglaste Flächen und geräumige, lichtdurchflutete Wohnräume sind der aktuelle Trend in der Architektur von neuen und renovierten Häusern. Zu viel Sonnenlicht führt jedoch zu einer Überhitzung der Innenräume, und ohne gute Beschattungstechnik entweicht im Winter die Wärme. Erfahren Sie, was der Unterschied zwischen Außenjalousien und -rollläden ist und worauf Sie bei ihrer Auswahl achten sollten.
Wie man bei Heizung und Klimaanlage sparen kann
Außenliegende Beschattungstechnik kann Wärmeverluste erheblich verhindern und so zur Energieeffizienz eines Hauses beitragen. Sie spart Heizkosten im Winter und Klimatisierungskosten im Sommer. Wenn Sie den Bau eines Hauses oder den Austausch von Fenstern planen, sollten Sie die Beschattungstechnik in das Projekt einbeziehen, um unnötige Hindernisse in der Zukunft zu vermeiden. Aber welche Art von Außenbeschattung soll man wählen?
Was erwarten Sie von der Beschattungstechnik?
Man könnte meinen, dass sich Außenjalousien und -rollläden in Bezug auf ihre Funktionalität nicht sehr unterscheiden. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Arten, die letztendlich entscheidend sein können. Bevor Sie sich für eine Lösung entscheiden, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welchen Nutzen die Beschattungstechnik für Sie haben soll.
- Wollen Sie den Durchgang des Tageslichts regeln?
- Möchten Sie Ihre Heizkosten senken?
- Möchten Sie Schutz vor Außenlärm?
- Legen Sie Wert auf Sicherheit gegen mögliche Einbrüche?
- Leben Sie an einem Ort, an dem es oft und viel weht?
- Möchten Sie lüften, auch wenn die Fenster beschattet sind?
- Hat die Beschattungstechnik auch eine ästhetische Funktion zu erfüllen?
Welche Funktionen haben Jalousien und Rollläden gemeinsam?
Der Hauptzweck von Außenjalousien und -rollläden besteht darin, das Eindringen der harten Sonnenstrahlen und damit die Überhitzung der Innenräume zu verhindern. Im Winter hingegen schützen sie vor Wärmeverlusten. In dieser Hinsicht sind sie viel effektiver als die Innenbeschattungstechnik. Was die tatsächliche Wirksamkeit von Außenjalousien und -rollläden betrifft, so sind Rollläden etwas besser. Sie können die Wärmeschutzwirkung auch mit der intelligenten Steuerung erhöhen, bei der die Beschattung auf der Grundlage von programmierten Zeiten oder Wetterbedingungen arbeitet.
Mit Außenjalousien können Sie das Licht regulieren
Bei Jalousien sind die Lamellen im Gegensatz zu Rollläden nicht fixiert, so dass Sie sie in jede beliebige Position neigen können. Dadurch wird verhindert, dass die scharfen Sonnenstrahlen in den Raum eindringen, aber das Tageslicht kann eintreten. Das werden Sie im Winter zu schätzen wissen, wenn die Sonnenstrahlen dazu beitragen, den Innenraum zu erwärmen. Dank der individuellen Lamellensteuerung bieten die Jalousien auch genügend Sichtschutz vor den neugierigen Blicken der Nachbarn, ohne dass Sie den Kontakt zur Außenwelt verlieren.
LOMAX Außenjalousien mit Z-förmigen Lamellen, die perfekt ineinander passen, sorgen bei vollständiger Schließung für nahezu vollständige Dunkelheit, damit Sie auch am helllichten Tag ruhig schlafen können. Und wenn Sie sie mit einem elektrischen Antrieb ausstatten lassen, müssen Sie sich auch keine Sorgen um starken Wind machen. Bei schlechten Wetterbedingungen gibt ein Windsensor den Impuls zum Einfahren.
Außenrollläden: absolute Dunkelheit und ein hohes Maß an Sicherheit
Die Regelung des Tageslichts ist bei Rollläden schwieriger, da die Lamellen nicht geneigt werden können. Man kann sie nur bis zu einer bestimmten Höhe absenken und so einen gewissen Lichtdurchlass gewährleisten. Sind die Rollläden jedoch vollständig geschlossen, sorgen die dicht schließenden Lamellen für absolute Dunkelheit, eine Lärmschutzwand und stören somit nicht Ihren kostbaren Schlaf nach der Nachtschicht. LOMAX Außenrollläden reduzieren den Lärmpegel um bis zu 16 dB.
Rollläden bieten wie Jalousien Privatsphäre und schützen vor unerwünschtem Eindringen fremder Personen ins Haus. Sie können auch mit Gewichten gegen Anheben oder Sicherungen ausgestattet werden, die den Zugang noch schwieriger machen. Im Vergleich zu Jalousien sind sie widerstandsfähiger gegen starken Wind. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil, den Außenrollläden bieten: Sie verhindern im Winter weitgehend den Wärmeverlust, was insbesondere für Häuser ohne dreifach verglaste Fenster gilt.
Welche Art von Beschattung sollte man also wählen?
Außenjalousien und Außenrollläden erfüllen denselben Zweck, aber einige Unterschiede können bei Ihrer endgültigen Entscheidung einen großen Unterschied ausmachen. Abgesehen vom Wärmeschutz des Hauses, den sie ungefähr in gleichem Maße gewährleisten, und dem Design, das Sie bei beiden Typen frei auf den Rest der Hausverkleidung abstimmen können, sind die Regulierung des Lichts im Raum, der Grad der Wohnsicherheit und die Regulierung des Umgebungslärms entscheidend.
Wenn Sie das natürliche Licht selbst steuern wollen, sind Außenjalousien die beste Wahl. Wenn Sie in einer lauten Gegend wohnen oder Fenster haben, die direkt an den Bürgersteig grenzen, sind Rollläden im Hinblick auf Lärm und Sicherheit besser geeignet. Auch eine Kombination beider Arten ist möglich, um das Beste aus der Beschattungstechnik herauszuholen:
- In Wohnräumen sollten Sie Jalousien wählen, um das Tageslicht zu regulieren.
- Bringen Sie die Rollläden im Schlafzimmer an, um eine vollständige Verdunkelung zu erreichen.
- Für ein größeres Sicherheitsgefühl sollten Sie an den Fenstern im Erdgeschoss Rollläden anbringen.
Besuchen Sie einen unserer LOMAX Showrooms oder senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Auf der Grundlage Ihrer Vorstellungen beraten wir Sie bei der Auswahl der geeigneten Beschattungstechnik. Wir gewähren 5 Jahre Garantie auf Jalousien und Rollläden!
Bildquelle: Depositphotos.com, LOMAX