Außenrollläden bieten ihren Nutzern viele Vorteile. Die wichtigsten sind die Wärmedämmung und der Schutz vor Außenlärm. Sie bilden auch eine wirksame Barriere gegen Diebe, die in Ihre Privatsphäre eindringen wollen. Lesen Sie mehr über die einzelnen Vorteile von Rollläden und erfahren Sie, warum es sich lohnt, sie zu beschaffen.
Im Sommer „kühlen“ sie, im Winter lassen sie keinen Frost ins Haus
Überhitzung in den Innenräumen während der heißen Sommermonate ist ein häufiges Thema in vielen Haushalten. Ähnlich wird über die Energieeinsparungen im Winter diskutiert. Die Wärmedämmung der Fassade ist zwar eine Lösung für beide Probleme, aber keine 100%ige Lösung. Dann gibt es noch die Fenster, die je nach Alter und Qualität bis zu 40 % des Wärmeverlustes ausmachen können. Aus diesem Grund sind Rollläden eine effektive Lösung.
- Im Sommer schirmen sie bis zu 94 % der Sonnenenergie ab und sorgen so für optimale Bedingungen zum Schlafen und für den Aufenthalt in geschlossenen Räumen während des Tages.
- Im Winter halten sie dank des isolierenden Luftpolsters, das zwischen den geschlossenen Rollläden und dem Fenster entsteht, die Wärme drinnen und die Kälte draußen.
Außenrollläden schützen vor Lärm
Sieht Ihr Schlafzimmerfenster auf die Straße, oder noch schlimmer, auf eine stark befahrene Straße? Dann ist der Schlaf, den Sie brauchen, wahrscheinlich eine große Unbekannte für Sie. An manchen Orten kann es so laut sein, dass selbst bei geschlossenen Fenstern unangenehme Geräusche zu hören sind.
Um eine Vorstellung zu vermitteln, hier ein Vergleich der Lärmpegel:
- Flüstern oder stilles Schlafzimmer – 30 dB
- fahrender Zug – 90 dB
- Rasenmäher oder röhrendes Motorrad – 100 dB
- Automotor bei höheren Geschwindigkeiten oder Presslufthammer – 110 dB
Mit Außenrollläden reduzieren Sie den Lärmpegel um bis zu 16 dB. Außerdem schützen sie die Fenster vor mechanischen Beschädigungen, so dass Sie sich keine Sorgen um Schäden durch Hagel oder Steinschlag durch Autos machen müssen.
Rollläden sichern das Haus vor Dieben
Diebe kommen nicht mehr durch die Haustür. In 83 % der Fälle dringen sie durch Fenster oder Balkone in Häuser ein. Geschlossene Rollläden sind für sie ein unerwünschtes Hindernis. Wenn sie mit Schlössern oder Hochschiebesicherungen ausgestattet sind, schrecken sie den zufälligen Dieb zuverlässig ab.
Darüber hinaus können Sie Rollläden mit intelligenter Steuerung an ein zentrales System anschließen und das automatische Ein- und Ausfahren vor der Abreise in den Urlaub programmieren. Sie werden den Eindruck erwecken, dass Sie sich zu Hause aufhalten. Der Motorantrieb schont zudem die Lamellen und verlängert deren Lebensdauer.
Bei der Auswahl von Rollläden ist das wichtigste Kriterium das Material
Wenn Sie sich entscheiden, in Außenrollläden zu investieren, sollten Sie sich über Ihr bevorzugtes Design im Klaren sein. Der wichtigste Parameter ist das Material der Lamellen. Auf dem Markt sind Kunststofflamellen erhältlich, die Sie vielleicht durch einen günstigeren Preis überzeugen. Sie sind jedoch nicht so widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und haben eine kürzere Lebensdauer als Außenrollläden mit Aluminiumlamellen. Diese sind außerdem ein noch besserer Isolator und sparen bis zu 30 % Energiekosten.
Vor der Ausführung müssen Sie sich auch für die Art der Befestigung entscheiden - am Rollladensturz, unter dem Sturz, unter dem Putz oder im sichtbaren Rollladenkasten. Dies hängt von der Bauphase ab. Sie müssen auch entscheiden, ob Sie sich für eine manuelle Steuerung oder eine motorisierte Steuerung mit Sensoren entscheiden, die die Rollläden je nach Licht- und Wetterverhältnissen steuern.
Möchten Sie die Kontrolle über den Lichteinfall übernehmen? Wählen Sie Außenjalousien
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie sich für Außenrollläden oder -jalousien entscheiden sollen? Beide Arten der Beschattung sind in Bezug auf den Wärmeschutz des Hauses ähnlich, aber einige Aspekte der Beschattung können die endgültige Entscheidung erheblich beeinflussen. Deshalb muss man sich darüber im Klaren sein, was man von der Außenbeschattung erwartet. Hier sind die wichtigsten Unterschiede:
- Lärmdämmung und ein höheres Maß an Sicherheit werden durch Außenrollläden erreicht.
- Sie können die Rollläden nur (teilweise) ein- oder ausgefahren lassen, aber Sie können damit eine vollständige Verdunkelung erreichen.
- Mit Außenjalousien können Sie das natürliche Licht im Innenraum durch Neigung der Lamellen steuern.
Dank der Energieeinsparungen macht sich Ihre Investition in Außenrollläden oder -jalousien bereits im ersten Winter bezahlt. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl über unser Anfrageformular. Oder besuchen Sie eine der LOMAX-Filialen.
Bildquelle: LOMAX