Motorrad, SUV oder mehrere Fahrzeuge - wie sind die optimalen Maße für eine Garage und ein Garagentor?

Wenn man den Bau einer Garage plant, stellt sich den meisten Nutzern als erstes die Frage nach der Größe des Raums und damit des Garagentors. Aufgrund der Vielfalt der Fahrzeuge und der Nutzung der Garage gibt es viele Varianten. In den folgenden Zeilen geben wir Ihnen daher die wichtigsten Empfehlungen für die optimalen Abmessungen von Garagen und Garagentoren. Woran sollten wir uns also orientieren?

Die Norm gibt das Minimum vor, aber Sie können sich Komfort gönnen

Die Mindestabstände des Fahrzeugs zu den Wänden, Garagentoren und eventuell auch zu den in der Garage geparkten Fahrzeugen werden durch die seit 2011 gültige Norm ČSN 73 6058 bestimmt. Bei der Entscheidung über die Abmessungen einer Garage ist es daher ratsam, von dieser Norm auszugehen. Nehmen Sie einfach die Abmessungen Ihres Autos/Ihrer Fahrzeuge/Ihres Motorrads und rechnen Sie die Normabstände hinzu, die wir weiter unten erläutern. 

Wenn Sie jedoch die Möglichkeit haben, empfehlen wir Ihnen, eine größere Garage zu bauen, als die Norm vorschreibt - das sorgt für einen höheren Benutzerkomfort und eine bequemere Handhabung, z. B. beim Einladen großer Gegenstände in das Auto und beim bloßen Ein- und Aussteigen.

Wie groß soll eine Garage für ein Auto sein?

Da Autos mit unterschiedlichen Abmessungen meist in Garagen geparkt werden, werden allgemeine Referenzwerte für Personenkraftwagen herangezogen. Egal, ob es sich um einen Kleinwagen oder einen Geländewagen handelt, die indikative Breite ohne Spiegel beträgt 175 cm, die Länge nicht mehr als 5 m und die Höhe 2 m. Aus diesen Zahlen lässt sich dann die Größe der Garage ableiten.

Nach der Norm sollte ein Mindestabstand von 75 cm zwischen dem festen Hindernis (Wand) und der Fahrerseite des Fahrzeugs eingehalten werden. Bei der Beifahrerseite beträgt dann der Mindestabstand 40 cm. Bei einer Garage für ein kleineres Auto sollte die Mindestbreite 290 cm betragen. Was die Länge betrifft, müssen die Mindestabstände zwischen dem Auto, der Garagenwand und dem Tor nicht mehr so groß sein. Ein Abstand von nur 25 Zentimetern zwischen dem Ende und der Front des Fahrzeugs ist ausreichend, aus Komfortgründen wird jedoch mehr empfohlen. 

Die Höhe der Garage ergibt sich zum Teil aus der Mindesthöhe des Garagentors, die 2 m beträgt. Ist das Fahrzeug höher, muss zwischen dem Fahrzeug und der Oberkante der Garageneinfahrt ein Abstand von mindestens 20 Zentimetern eingehalten werden; die Mindesthöhe der Garagendecke nach der Norm beträgt 210 cm.

Abmessungen der Garage für Škoda Octavia 

Möchten Sie ein konkretes Beispiel? Für den Škoda Octavia beispielsweise, das zu seiner Zeit meistverkaufte Auto in der Tschechischen Republik, wäre die optimale (nicht die minimale) Größe seiner Garage 3 Meter breit und 6,2 Meter lang. Dabei wäre die Tür mindestens 2 Meter hoch, und die Decke selbst wäre noch höher.

Junges Paar vor einer geöffneten Doppelgarage
Investoren entscheiden sich bei neuen Einfamilienhäusern zunehmend für eine Doppelgarage.

Abmessungen der Garage für mehrere Fahrzeuge

Sie brauchen eine Garage für mehr als ein Fahrzeug? Die Höhe des Garagentors bleibt die gleiche wie bei einem einzelnen Fahrzeug. Das bedeutet, dass das Garagentor mindestens 2 Meter hoch sein muss, mit einem Abstand von mindestens 20 Zentimetern für größere Fahrzeuge.

Was die Länge der Garage betrifft, so ist die Situation in der Regel ziemlich klar, da die Autos meist nebeneinander stehen. In diesem Fall brauchen Sie nur die Maße des größeren Autos zu nehmen und vorne und hinten einen Abstand von mindestens 25 Zentimetern hinzurechnen. Werden die Autos jedoch hintereinander geparkt, muss der Benutzer mindestens weitere 50 Zentimeter hinzufügen, was dem Mindestabstand zwischen den in der Garage auf diese Weise geparkten Autos gemäß der Norm entspricht.

Bei der Garagenbreite muss in der Regel ein Abstand zwischen nebeneinander stehenden Autos berücksichtigt werden. Das Mindestmaß dieses Abstands sollte nach der geltenden Norm 1 Meter betragen. Auch hier werden die Abstände zwischen Wand und Fahrer (75 Zentimeter) und Wand und Beifahrer (40 Zentimeter) hinzugerechnet.

Ideale Abmessungen für eine Doppelgarage 

Investoren entscheiden sich bei neuen Einfamilienhäusern zunehmend für eine Doppelgarage. Wie sind nun die optimalen Abmessungen für ein Garagentor in einer Doppelgarage? Je nach den Abmessungen der Fahrzeuge sollte die Breite zwischen 4,6 und 5,2 Metern liegen. Die Höhe würde dann mindestens 2 Meter betragen.

Eine der beliebtesten Lösungen ist das Sektionalgaragentor, bei dem das Tor beim Öffnen unter die Decke rollt und so maximalen Platz spart. Andere Vorteile bieten dann zum Beispiel Garagenschiebetore oder Garagenrolltore. Die Auswahl des für Sie idealen Garagentors hängt von Ihrer Raumsituation ab.

Auch eine Garage für ein Motorrad hat optimale Abmessungen

Natürlich brauchen auch Motorräder einen trockenen, warmen und sicheren Platz zum Abstellen, zumal es sich oft um keine billigen Maschinen handelt. Wie sind also die Mindestmaße einer Garage für ein Motorrad? Was die Mindestabstände betrifft, so fallen sie ebenfalls unter die Norm ČSN 73 6058, die einen Mindestabstand von 50 cm zur Wand auf beiden Seiten vorschreibt. Und da die ungefähre Breite eines Motorrads etwa 1,1 Meter beträgt, sollte die Garage idealerweise über 2 Meter breit sein. Das Garagentor für Motorräder selbst kann in der Breite etwas kleiner sein, und bei der Höhe ist das Mindestmaß von 2 Metern völlig ausreichend.

Planen Sie den Bau eines Hauses oder einer freistehenden Garage? Oder sind Sie daran interessiert, Ihre bestehende Garage mit einem neuen Garagentor auszustatten? Kontaktieren Sie uns oder wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen Händler, der Sie gerne über alle Möglichkeiten informiert und berät.

 

Bildquelle: LOMAX