Wann ist der beste Zeitpunkt für die Sanierung eines Hauses?

Sanierung eines Familienhauses im Frühling

Braucht Ihr Haus eine neue Fassade, muss die Untermauer repariert werden oder entweicht zu viel Wärme durch die Fenster? Der Frühling bringt neue Energie für saisonale Arbeiten rund ums Haus und stellt die beste Zeit für eine Sanierung dar. Nicht alles muss aber gerade während dieser Zeit gemacht werden. Unser Artikel bringt Tipps, wie Sie sich auf die Sanierung vorbereiten können und wann sie eingeleitet werden sollte.

Der Frühling ist der beste Zeitpunkt für Reparaturen aller Art.

Alles erwacht zum Leben und man bekommt Lust auf Arbeiten rund ums Haus. Der Frühling ist der ideale Zeitpunkt für alle Sanierungsarbeiten im Freien. Vielleicht haben Sie schon in der besinnlichen Adventszeit einige Mängel gefunden. Bevor Sie größere Sanierungsarbeiten angehen, sollten Sie aber das ganze Haus gründlich kontrollieren. Frost und Temperaturschwankungenhaben möglicherweise Schäden angerichtet, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Sobald Sie sich Überblick verschafft haben, können Sie an die Arbeit gehen.

Wie soll ich mich auf die Sanierung vorbereiten?

Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihr Haus zu sanieren, sollten Sie keinesfalls die Vorbereitung unterschätzen, auch wenn Sie vorhaben, die meisten Arbeiten selbst durchzuführen. Das Endergebnis hängt nicht nur von Ihrer Geschicklichkeit ab, sondern auch von der Verfügbarkeit von Material und finanziellen Mitteln und auch vom Wetter. Falls Sie alle Arbeiten Handwerkern anvertrauen möchten, müssen Sie sie rechtzeitig ansprechen. Bei umfangreicheren Sanierungen lohnt sich die Absprache mit einem Architekten. Erstellen Sie einen detaillierten Plan, damit die Sanierung glatt ablaufen kann.

  • Was möchten Sie sanieren?
  • Brauchen Sie eine Baubewilligung?
  • Wer wird die Arbeiten durchführen?
  • Wann können Sie sich für die Sanierung Zeit nehmen?
  • Welches Material muss gekauft werden? Wie viel?

Denken Sie auch an das Budget. Es wäre unangenehm, in der Mitte einer Wärmedämmung festzustellen, dass die Finanzquellen ausgetrocknet sind. Sie können Materialkosten einsparen, indem Sie alles bei einem Lieferanten einkaufen und einen Mengenrabatt vereinbaren. Oder Sie können Ausverkäufe nutzen, die meist im Winter stattfinden. Für einen groben Überblick können Sie die Preisstandards im Bauwesen für das betreffende Jahr einsehen. Diese sind online zu finden und beschreiben den Preis excl. MwSt. für 1 m3 verbauter Fläche in Neubauten.. 

Unterschätzen Sie die Auswahl von Material und Handwerkern nicht.

Es lohnt sich nicht, an der Materialqualität zu sparen. Eine scheinbar niedrige anfängliche Investition in das Mauerwerk, die Wärmedämmung oder Verbindungsmaterial kann in Zukunft kostenaufwändige Reparaturen notwendig machen. Der technologische Fortschritt zieht auch in die Baumaterialien ein und heute kann bei Temperaturen von -5 °C gemauert werden, dennoch sollten Sie sich bei der Auswahl von Mörtel und Klebstoffen von Fachleuten beraten lassen.

Bei der Auswahl einer Baufirma sollten Sie Referenzen suchen, sicherstellen, ob sie nicht externe Firmen beschäftigt, und je nach Saison freie Termine berücksichtigen. In den Wintermonaten sind die meisten Handwerker weniger ausgelastet, vom Frühling bis zum Herbst müssen Sie mit längeren Wartefristen rechnen.

Familienhaus mit neuen Fenstern
Fenster können in allen Jahreszeiten ausgetauscht werden, da die Fensteröffnung sofort mit einem neuen Fenster geschlossen wird.

Wann ist es Zeit für einen Austausch der Fenster oder der Haustür?

Es gibt häufig Bedenken, ob der Austausch der Fenster in den kalten Monaten nicht zu einem Auskühlen des Hauses führt und das Wohnen unmöglich macht. Sie müssen aber keine Bedenken haben. Der Austausch ist bis -10 °C möglich und die entstandene Fensteröffnung wird sofort mit dem neuen Fenster besetzt, danach finden nur mehr geringfügige Mauerarbeiten statt. Dasselbe gilt auch für die Haustür. Falls Sie also mit dem ersten Frost feststellen, dass es durch die alten Fenster und Türen zieht, können Sie sie auch im Winter austauschen. Die Energieersparnis wird sich noch in derselben Heizsaison bemerkbar machen. 

Legen Sie hier aber nicht selbst Hand an, sondern überlassen Sie diese Arbeit erfahrenen Profis, für die der Austausch von Fenstern und Türen nichts neues ist. So können Sie eine schlechte Dichtung und andere Komplikationen vermeiden. Ein guter Lieferant gewährt Ihnen auch eine Garantie und Serviceleistungen.

Ein neues Garagentor bei jedem Wetter

Auch das Garagentor können Sie bei jedem Wetter austauschen, egal ob es friert oder sommerliche Hitze herrscht. Besonders dort, wo die Garage Teil des Familienhauses ist und es durch das Garagentor zu Wärmeverlusten kommt, sollten sie mit dem Austausch nicht auf den Frühling oder Sommer warten.Die Garagentore LOMAX können wir dank dem sorgfältigen Vermessen und der Herstellung nach Maß zu jeder Jahreszeit montieren. So müssen Sie sich keinen mehrtägigen Urlaub nehmen und sich auch keine Sorgen machen.

Planen Sie den Einkauf neuer Fenster oder eines neuen Garagentores und sind Sie an Lieferterminen interessiert, die wir Ihnen garantieren können? Schreiben Sie uns oder kommen Sie in der nächstgelegenen LOMAX-Filiale vorbei.

 

Bildquelle: Depositphotos.com