Wir beraten Sie bei der Auswahl von Garagentoren: Ist es besser, wenn das Tor beim Öffnen unter die Decke oder an eine Seitenwand der Garage geschoben wird?

Möchten Sie Ihr altes Garagentor ersetzen oder ein neues Tor für Ihren Neubau kaufen? Dann stehen Sie vielleicht schon vor dem Dilemma, welchen Typ Sie wählen sollen. Heute werden wir uns auf Tore konzentrieren, die bei den Nutzern am beliebtesten sind. Informieren Sie sich über die Besonderheiten von Decken- und Seiten-Sektionaltoren und darüber, für welche Garagen sie geeignet sind.

Was sind Sektionaltore?

Garagensektionaltore sind derzeit der am häufigsten verwendete Typ. Ihr Vorteil ist nicht nur ihr modernes Aussehen, sondern auch ihre konstruktionstechnische Lösung, dank derer die Torblätter nirgends stören. Sie bestehen aus einzelnen Sektionen, die durch „Schlösser“ fest miteinander verbunden sind. An diesen Stellen biegt sich das Tor beim Öffnen und Schließen, so dass es vollständig unter die Decke oder entlang der Innenwand der Garage geschoben werden kann.

Das Decken-Sektionaltor ist auch für renovierte Garagen geeignet

Bei einem Sektionaltor, das beim Öffnen unter die Decke rollt, bewegen sich die einzelnen Sektionen in den Führungsschienen mit Hilfe eines Torsionsfedersystems. Da es platzsparend unter der Decke liegt, nimmt es in der Garage keinen Platz weg. Beim Schließen liegt das Tor fest auf dem Boden auf, so dass Sie sich keine Sorgen über Wärmeverluste machen müssen wie bei älteren Schwingtoren. Es ist daher auch für beheizte Garagen geeignet.

Genau so funktionieren unsere Sektionaltore LOMAX DELTA oder EXCELLENT, die in jeder Garagengröße einen Platz finden. Wir stellen sie nach Maß ohne Aufpreis her, so dass Sie sich auch im Falle einer Renovierung keine Sorgen um größere bauliche Eingriffe machen müssen. Wenn Sie nur zwischen bestimmten Größen wählen könnten, wäre die Renovierung ohne bauliche Veränderungen nicht möglich. Und diese hinterlassen immer sichtbare Spuren, ganz gleich, wie geschickt der Handwerker ist. Auf Wunsch fertigen wir auch Garagen-Sektionaltore mit Türen, die Ihnen den Zugang zum Haus erleichtern. 

Vorteile der LOMAX Decken-Sektionaltore

  • Einfache Montage ohne größere Baumaßnahmen
  • Hervorragende Wärmedämmeigenschaften und auch für beheizte Garagen geeignet
  • Möglichkeit, eine Eingangstür mit niedriger Schwelle einzubauen
  • Lange Lebensdauer - sie sind für mindestens 20.000 Zyklen ausgelegt
  • Sie können manuell oder automatisch betrieben werden
automatisches Öffnen des Tores
Das Öffnen des Garagentores mit Fernbedienung ist Standard. Sie können auch wählen, ob Sie mit einem Chip oder einer Codetastatur öffnen wollen.

Wählen Sie ein Sektionaltor für eine Garage mit niedriger Decke

Der einzige Nachteil des Decken-Sektionaltors ist, dass es die Höhe der Garage verringert. Es eignet sich daher nicht für Garagen mit niedrigen Decken oder wenn sich in der Nähe der Decke eine Tragkonstruktion, Rohre oder andere Hindernisse befinden. Für diesen Fall gibt es Seiten-Sektionaltore, die den gleichen Komfort bieten und in vielerlei Hinsicht praktischer sind. So war es für uns selbstverständlich, dieses Modell LOMAX PRAKTIK zu nennen.

Garagen-Schiebetore sind auf die gleiche Weise konstruiert, mit dem einzigen Unterschied, dass die einzelnen Sektionen vertikal gebaut sind und entlang der Garagenwand in die Garage einfahren. Sie werden in Hängeschienen geführt und eine Bodenschwelle dient zur Führung im Boden. Ihr größter Vorteil ist die Möglichkeit, nur so viele Sektionen zu öffnen, wie Sie benötigen. Sie können sie verwenden, wenn Sie die Garage als Eingang zu Ihrem Haus nutzen oder wenn Sie nur Ihr Fahrrad oder Motorrad abstellen wollen.

Vorteile der LOMAX Seiten-Sektionaltore

  • Geeignet für Garagen mit niedriger Deckenhöhe
  • Niedrige Anforderungen an die Befestigung im Bauraum
  • Keine Verringerung der lichten Höhe der Bauöffnung
  • Sie können für den Durchgang nur teilweise geöffnet werden
  • Dank der Abwesenheit von Litzen und Federn gehören sie in Bezug auf die Haltbarkeit zur Spitze
  • Die Wärmedämmeigenschaften und Bedienungsmöglichkeiten unterscheiden sich nicht von denen des vorherigen Typs
Seiten-Garagentor
Sie können das Garagenschiebetor nur so weit öffnen, wie Sie es brauchen.

Für welche Art von Tor soll man sich also entscheiden?

In Bezug auf die Funktionalität gibt es keine großen Unterschiede zwischen den oben genannten Tortypen. Der Grundriss der Garage oder Ihre persönlichen Anforderungen erleichtern Ihnen die Entscheidung. Wenn die Garage hoch genug ist und es keine Hindernisse in der Nähe der Decke gibt, spricht nichts dagegen, ein Decken-Sektionaltor zu wählen. Wenn Ihre Garage zu niedrig ist oder Sie das Tor nur für einen komfortablen Zugang öffnen möchten, wählen Sie ein Seiten-Sektionaltor. Allerdings müssen bei dieser Varinten der Boden und die Wände vollkommen eben sein

Sektionaltore entsprechen vielleicht nicht Ihren Anforderungen, und Sie bevorzugen vielleicht ein Garagenrolltor, das keine baulichen Veränderungen erfordert, oder ein zweiflügeliges Tor, mit dem Sie das ursprüngliche Aussehen des Gebäudes erhalten können. Bevor Sie sich jedoch für ein bestimmtes Produkt entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall die Qualität, die Garantie und die begleitenden Dienstleistungen prüfen, damit Sie mit dem Tor keine Fehler machen.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie ein Garagentor auswählen sollen, zögern Sie nicht, Ihre  nächstgelegene LOMAX-Niederlassung aufzusuchen oder uns eine unverbindliche Anfrage zu schicken. Gerne zeigen wir Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie das Tor optisch an Ihre Fenster oder Haustür anpassen können. 

 

Bildquelle: LOMAX